Vollmondwanderung 2022 

 

Thurfälle, 12. Mai 2022

Am Donnerstag Abend trafen sich 18 wanderlustige Deltakollegen in Nesslau.

Köbi und Max, die Organisatoren, Peter Brändle, David, Camil, Ernst und Elsi, Werni und Moni, Bubu, Hanspeter, Röbi und Maya, Rolf, Patrick, Walti, Mägi und Peter.

Unser Ziel war das frisch renovierte Aelpli.

Der Flussweg führte uns zu den beeindruckenden, tosenden Wasserfällen der Thur. Man fühlte sich in Thailand oder sonst wo! Aber im Toggenburg vor der Haustüre? Ja, es gab sogar Einzelne die die Thurfälle das erste mal bestaunen konnten. Die tosende Wassermenge stürze sich in ein ca. 10 m breites Becken. Über den Steg konnte wir bis zur hintersten Ecken der eingewaschenen Halbhöhle gelangen, vor der der Wasserfall dröhnte. Feucht vom Wassernebel bestaunten wir die Fälle. Ein Stück zurück, wies uns Köbi in den beleuchteten Felsentunnel der zum oberen Wasserfall steil hinauf führte. Vor einem Felsenfenster schoss die gewaltige Wassermenge, direkt vor der Nase, an einem vorbei. Die Kraft des Wassers ist beeindruckend.

Der letzte Aufstieg, mit leichter Kletterpartie, lohnte sich auch noch. Die ruhig daher fliessende Thur hatte sich über Jahrhunderte einen romantisch, idyllischen Flusslauf erarbeitet bevor sie sich in den Abgrund stürzte.

Im Aelpli angekommen begann es zu Tröpfeln. Also gab es auf der schönen Terrasse keinen Apéro mehr.

Das Abendessen, Schweinsschnitzel mit Champignon Rahmsauce, Nudeln und Gemüse, wer wollte bekam noch Pommes als Nachschlag, war sehr fein und zart.

Mit gemütlicher Unterhaltung über Gott und die Welt raste die Zeit vorbei. Was? Schon so spät? Und wir müssen noch runter Laufen! Laut Wetter-App hätte es längst Regnen sollen.

Der Optimismus hatte sich wieder einmal gelohnt. Es Regnete den ganzen Abend nicht.

Köbi und Max! Vielen herzlichen Dank fürs Organisieren.

Maya